News

17. November 2020

Soziale Nachhaltigkeit durch Bestandssanierung in Vlotho

Mit der Einrichtung einer ärztlichen Praxis in einem ehemaligen Gebäude der Sparkasse Herford konnte durch die Zusammenarbeit von

Wohnungsbaugenossenschaft, praktizierender Ärztin, Wirtschaftsförderung und Politik die städtebauliche Qualität im Ortskern von Vlotho gestärkt werden.

23. Oktober 2020

Künstliche Intelligenz im Bauwesen

Forschende der FH Bielefeld entwickeln KI-Methode zur Planung von Baumaßnahmen in bestehenden Gebäuden.

Künstliche Intelligenz (KI) ist aus vielen Bereichen nicht mehr wegzudenken und auch im Bauwesen gewinnt sie an Popularität. Hier kommt immer häufiger das „Building Information Modeling“ (BIM) zum Einsatz.

28. September 2020

Uni Bielefeld – Entlastung des Bauherrn durch integrale Bauleitung

Neben der Planung- und Bauleitung bei den Modernisierungsmaßnahmen am Wissenschaftsstandort Bielefeld, betreut die Pape Architekten AG nun auch im Rahmen von integraler Bauleitung die TGA-Gewerke.

So wird durch das Spezialistenteam der Pape Architekten AG die Gesamtheit der Bauleitungsaufgaben erbracht. Die Komplexität der…

31. August 2020

Neubau Flüchtlingsunterkunft in Augustdorf

Die Gemeinde Augustdorf plant auf einem alten Grundstück der Bundeswehr in Augustdorf den Bau einer neuen Flüchtlingsunterkunft. Dazu soll eine Unterkunft in 2-geschossiger Bauweise zur Unterbringung von 40-45 Personen in Doppelzimmern, sowie Familienzimmern und barrierefreien Zimmern errichtet werden.

Die Nutzung des Gebäudes…

23. Juli 2020

»Ausbildung als Bauzeichner« abgeschlossen

Mit der abgelegten Prüfung als Bauzeichner mit dem Schwerpunkt Architektur hat Herr Martin Ruddies seine Ausbildung erfolgreich bei uns abgeschlossen. Wir gratulieren ihm und freuen uns mit ihm über seinen Erfolg

Bauzeichner erstellen maßstabsgetreue Zeichnungen und Pläne für den Architekturbau. Darüber hinaus berechnen…

29. Juni 2020

Uni Bielefeld – Bau- und Modernisierungsmaßnahmen

Der Wissenschaftsstandort Bielefeld wächst. Neue Forschungsgebäude sowie die Modernisierung des Universitätshauptgebäudes, schaffen Rahmenbedingungen für Forschen, Lehren, Studieren und Arbeiten auf höchstem Niveau.

Das zentrale Universitätsgebäude besteht aus einer großen Halle mit flankierenden Längsbauten und quer…

Mehr laden