15. Februar 2022

Kinderklinik Herford geht in die Realisierungsphase

Die Arbeiten zur Realisierung des Neubaus der Kinderklinik in Herford haben planerisch begonnen. So wurde der Generalplaner HDR mit der Ausführungsplanung beauftragt und durch die Pape Architekten AG in Ausschreibung, Vergabe und Bauleitung unterstützt.

Nachdem der Bauantrag im vergangenen Jahr 2021 eingereicht wurde, stehen nun die Vorbereitungen der baulichen Umsetzung und Bauleitung auf dem Programm.

Für die Entwurfsplanung und den Bauantrag als Generalplaner zeichnet das Architekturbüro HDR verantwortlich. Ein Schwerpunkt bei HDR GmbH sind Bauten im Gesundheitswesen. Leitgedanke des Entwurfs ist ein Zusammenspiel mit dem vorhandenen Mutter-Kind-Zentrum (MKZ) als familienorientiertes Zentrum.

Auf etwa 7000 Quadratmetern entstehen neben der Kinder- und Jugendklinik mit allgemeiner Kinderkrankenpflege (38 Betten), eine Intensivstation für Frühchen (15 Betten) und Kinder + Jugendliche (6 Betten) sowie Kinder- Notfallambulanz. In der Kinder und Jugendklinik werden pro Jahr 3000 Patienten stationär und 11.000 ambulant versorgt, vom Säugling bis zum Erwachsenenalter.

Das für den westlichen Bereich des Klinikum Areals an der Schwarzenmoorstraße vorgesehene Objekt fügt sich zwischen dem 2012 eröffneten Mutter-Kind-Zentrum (MKZ) und der 2014 geschaffenen Apotheke ein, letztere wird für die Kinder- und Jugendklinik überbaut. Der an das Baufeld angrenzende Hubschrauberlandeplatz ist während der gesamten Bauzeit betriebsbereit zu halten.

Pape Architekten AG freut sich bei dieser Bauaufgabe mithelfen zu können.