Create your own Eames Elephant

Im Rahmen eines Wettbewerbs der Firmen Vitra und pro office wurde die Design Ikone Eames Elephant neu interpretiert und gestaltet.

Das Designerehepaar Ray und Charles Eames hatten in den Kriegsjahren bei der Entwicklung von Beinschienen und Tragen gelernt, wie man geschichtetes Holz unter Einfluss von Dampf verformt. In den Jahren nach dem Krieg profitierten die beiden von den gesammelten Erfahrungen und schufen moderne und dennoch zeitlos schöne Möbelstücke zum Beispiel den Eames Chair oder den Eames Elephant.

Da Holz ein teurer Rohstoff ist, den sich nicht jeder leisten konnte, setzte das Ehepaar Eames ihre Möbelentwürfe aus den Anfangsjahren im kostengünstigeren Material Fiberglas um. Designgeschichte entstand, die heute noch im Museum of Modern Art in New York zu bewundern ist, unter anderem der Eames Lounge Chair. Auch dieses erlernte Designprinzip, legte das Ehepaar Eames auf weitere Möbel-Ideen um. So wurde der Kinderhocker Elephant, ursprünglich aus Sperrholz gefertigt, nun auch zu günstigeren Kosten aus Fiberglas hergestellt.

Beim Wettbewerb »Create your own Eames Elephant« wurden daher im Rahmen eines Re-Design-Konzeptes die Materialien und Formen aufgenommen und der Elefant aus Fiberglas zur Sitzschale umgestaltet. Die Interpretation der Pape Architekten AG fasst den Stuhl als Arm und Sitzlehne ein, während das hinzugefügte Nussbaumholz den Sitz und Rücken wieder bildet. Das Untergestell ist in Anlehnung an den Dining Height Armchair Wood Base (DAW) entstanden. Es entsteht ein einzigartiger Strudel aus dem Zusammenspiel kontrastreicher Materialien und Formen, der in seiner Formensprache sofort dem Original des Ehepaares Eames zuzuordnen ist. Auch die Namensgebung wurde vom Repertoire Eames abgeleitet. So wird der Dining Elephant Lounge kurz mit DEL abgekürzt bezeichnet.

Pape Architekten AG bedankt sich dafür bei der Firma Vitra und der Firma pro office Bielefeld für diese außergewöhnliche Aufgabe im Bereich Design.