BIM-Weiterbildung, Zertifizierung buildingSMART

Für die immer komplexeren Ansprüche an die Gebäudeplanung stellt BIM (Building Information Modeling) das geeignete Werkzeug dar. Die Zertifizierung der Mitarbeiter:innen von Pape Architekten AG, gemäß den buildingSMART Standards, sichert die notwendige Qualität zu.

Die BIM Methodik ist bei Pape Architekten AG seit dem Jahr 2015 strukturiert eingeführt worden. Der BIM-Prozess stellt die Grundlage des integralen Planungsprozesses dar. Phasenmodelle in Planung (2D, 3D) und Baurealisierung (4D, 5D) zusammen mit Bauteildatenbanken und -familien sind entwickelt worden. Eine bürointerne Modellierungsrichtlinie ist entwickelt und in den Arbeitsprozess implementiert worden. Erste Bauprojekte nach BIM werden auf Bundesebene erarbeitet.

Die dazu notwendige Ausbildung der Mitarbeiter:innen erfolgt über die praktische Anwendung hinaus in internen Wissenstransfers sowie die Überprüfung des Wissenstands mittels der buildingSMART Zertifizierung. Das erworbene Zertifikat weist dem/r jeweiligen Mitarbeiter:in nach VDI/buildingSMART 2552 Blatt 8.1 die Qualität bei der Anwendung von Building Information Modeling nach. Mit dem Professional Certification Programm bietet buildingSMART International einen weltweit gültigen Qualitätsmaßstab für die Bewertung und Vergleichbarkeit von Kenntnissen und Kompetenzen in Building Information Modeling.

Eine Zertifizierung hat im Jahr 2019 sowie 2020 stattgefunden und soll nun erweitert werden.