Finalist beim QualitätsPreis »Planer am Bau«

Für sehr gute Leistungen im Qualitätsmanagement hat der QualitätsVerbund Planer am Bau und der TÜV Rheinland im Rahmen der Verleihung des Qualitätspreises »Planer am Bau 2021« der Pape Architekten AG eine Anerkennung ausgesprochen.

Beurteilung
Das Qualitätsmanagementsystem in Struktur und Inhalt ist sehr gut. Seine Wirksamkeit wurde nachgewiesen. Die Bereiche Innovation, Digitalisierung und Wissensmanagement sind hervorragend gestaltet. Potenziale bestehen bei der Messbarkeit der Kundenzufriedenheit sowie beim Verbesserungsmanagement.

Die Pape Architekten AG konnte vor allem durch ihr durchgängiges übergeordnetes QM-System und ihr Innovations-Management punkten. »Pape überzeugt vor allem durch den gezielten Einsatz digitaler Planungsinstrumente wie dem Building Information Modeling BIM«, lobte die Jury das Engagement des Büros und insbesondere seiner Mitarbeitenden.

Das Qualitätsmanagement der Planungsbüros wurden anhand von verschiedenen Kriterien in fünf Kategorien bewertet: Qualitätsmanagement (allgemein), Innovations-, Kundenzufriedenheits-, Verbesserungs- und Wissensmanagement. Die Pape Architekten AG wurde mit 108 von möglichen 150 Punkten bewertet.

Über den QualitätsVerbund Planer am Bau
Der Qualitätsstandard Planer am Bau ist ein branchenspezifisch­e­s, schlankes QM-System für Bauplaner. Es wurde von Architekten und Ingenieuren entwickelt. Da es sich um ein anerkanntes QM-System handelt, wird es auch von öffentlichen Auftraggebern bundesweit anerkannt. Initiatoren sind Dr.-Ing. Knut Marhold, Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng und Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Kfm. Thomas Benz. Der Preis wurde zum zweiten Mal vergeben.