11. Dezember 2020

Erster Spatenstich zum neuen Parkhaus am Johannes Wesling Klinikum in Minden

Der erste Spatenstich für das neue Parkhaus am Universitätsklinikum Minden konnte symbolisch durch den Vorstandvorsitzenden Dr. Olaf Bornemeier, den JWK-Geschäftsführer Mario Bahmann und den Beigeordneten der Stadt Minden Lars Bursian sowie dem Leiter Technik Christoph Weber noch im Jahr 2020 durchgeführt werden. Die Fertigstellung ist für den Herbst 2021 geplant.

Auf dem Weg bis zum Baubeginn für das neue Parkhaus waren zwei Kommunen in der Genehmigungsphase zu beteiligen, in dessen Bereich das Baufeld liegt, eine Population von geschützten Kammmolchen zu berücksichtigen, eine Interimssituation für den jetzigen Schotterparkplatz zu ermöglichen und eine europaweite Ausschreibung für den Generalunternehmer Bau durchzuführen. Daher freuen sich die Beteiligten nun auf die Umsetzung.

Das Parkhaus bietet auf acht Ebenen und vier Etagen 987 Parkplätze und wird in Systembauweise im Werk vorgefertigt, an die Baustellen verbracht und vor Ort montiert. So soll die Bauzeit möglichst kurzgehalten werden, um den durchgängigen Rettungsverkehr auf der Paul-Ehrlich-Straße zu sichern.

Pape Architekten AG wird den Bauherrn MKK Mühlenkreiskliniken auch in der Phase der Baurealisierung betreuen.