17. November 2020

Soziale Nachhaltigkeit durch Bestandssanierung in Vlotho

Mit der Einrichtung einer ärztlichen Praxis in einem ehemaligen Gebäude der Sparkasse Herford konnte durch die Zusammenarbeit von Wohnungsbaugenossenschaft, praktizierender Ärztin, Wirtschaftsförderung und Politik die städtebauliche Qualität im Ortskern von Vlotho gestärkt werden.

Die Funktionen der ärztlichen Versorgung, durch die neue SB-Filiale der Sparkasse, sowie zusätzlicher Wohnraum sichert nun die soziale Nachhaltigkeit in der Kommune Vlotho. Die bereits sehr gute öffentliche Verkehrsanbindung wird nach Abschluss der Renovierung der Bushaltestelle, die Erreichbarkeit des Ortes nochmals optimieren.

Durch das Engagement der Bau- und Siedlungsgenossenschaft für den Kreis Herford konnten alle Beteiligten bei der Entwicklung dieses städtebaulichen wichtigen Prozesses zusammengebracht werden. Die Pape Architekten AG bedankt sich für die Aufgabe der baulichen Planung und Umsetzung.