12. Dezember 2022

Zukunft gestalten II – Erneuerungskonzept Grundschule Hausberge

Das Erneuerungskonzept für die aus den 50er-Jahren stammende Grundschule Hausberge der Stadt Porta Westfalica geht in die integrale, entwurfliche Umsetzung. Politik und Verwaltung stimmen dem Konzeptvorschlag der Pape Architekten AG zu.

Die Ausrichtung der gesamten Grundschule auf moderne Standards gemäß der Kölner Schulbaurichtlinie, mit zugehörigen Flächenbedarfen und Funktionen, war in Defiziten, Potentialen und Kosten im Vorfeld analysiert sowie neu strukturiert worden. Vorgeschlagen wurde dem bestehenden Schulkomplex neben der Integration eines Ganztags mit Mensa über einen Verbindungsbau an die benachbarten Zusatzangebote Musikschule, Sporthalle sowie Bibliothek anzubinden. Mit Öffnung des Verbindungsgebäudes zum Schulhof wird der Außenraum in die schulische Aktivität integriert.

Pape Architekten AG kann nun mit dem Entwurfskonzept starten.