29. Juni 2020

Uni Bielefeld – Bau- und Modernisierungsmaßnahmen

Der Wissenschaftsstandort Bielefeld wächst. Neue Forschungsgebäude sowie die Modernisierung des Universitätshauptgebäudes, schaffen Rahmenbedingungen für Forschen, Lehren, Studieren und Arbeiten auf höchstem Niveau.

Das zentrale Universitätsgebäude besteht aus einer großen Halle mit flankierenden Längsbauten und quer angeordneten Bauteilen und wurde in den Jahren 1971 bis 1976 errichtet. Insgesamt hat dieses Gebäude mehr als 68 einzelne Dachflächen.

Im Rahmen der Baumodernisierungsmaßnahmen sind nun für den Überflutungsschutz die gesamten Dächer der Universität in ihrer statischen Belastbarkeit zu prüfen, konstruktiv sicherzustellen und bauliche Maßnahmen durchzuführen. Nach erfolgter Planungs- und Ausschreibungszeit können die Arbeiten nun ausgeführt werden. Pape Architekten AG freut sich einen Beitrag im Rahmen der Bau- und Modernisierungsmaßnahmen am Standort der Uni Bielefeld leisten zu können.