14.01.2022

Neubau Parkhaus am MKK Klinikum in Minden in Betrieb genommen

Durch die Inbetriebnahme des neuen Parkhauses am Johannes-Wesling Klinikum in Minden, zusammen mit der Neuordnung der Gesamtstellplatzsituation, wird der ruhende Verkehr maßgeblich entlastet. Das Stellplatzangebot kann so auf 2.300 Stellplätze erweitert werden.

Das auf 8 Parkebenen errichtete Gebäude bietet 923 Stellplätze und 35 Außenstellplätze nach modernsten Ansprüchen. Doppelte Ein- und Ausfahrten, Frauen- und Familienparkplätze, eine Alarmierungsregelung mit Notruffunktion, Beleuchtungssteuerungen sowie elektrische Ladesäulen (Außenbereich) sind aus den Planungen nun baulich umgesetzt worden. Seit Eröffnung des Klinikums im Jahr 2008 sind fast 1.500 Mitarbeiter:innen mehr dazugekommen. Auch die Zahl der stationären und ambulanten Patienten ist stetig gestiegen.

Zur Entlastung der Parkraumsituation wurde eine Neuordnung des gesamten ruhenden Verkehrs vorgenommen. Neben dem Neubau von Stellplätzen sollen die künftigen Stellplätze für unterschiedliche Nutzergruppen abgegrenzt werden. Die Zugänglichkeit der verschiedenen Parkbereiche soll dann durch Abfertigungseinrichtungen kontrolliert und bewirtschaftet werden. Rückstauermittlungen dienen der Konfliktvermeidung.

Die Pape Architekten AG konnte mit der Planung der Gesamtparkraumsituation über einen Masterplan und der Realisierung des Parkhauses in Planung und Bauleitung das Klinikum unterstützen, um die Verkehrstechnik in den Griff zu bekommen.