31. August 2020
Neubau Flüchtlingsunterkunft in Augustdorf
Im Jahr 2015 hat die Gemeinde Augustdorf im Zuge der Flüchtlingswelle ein ehemaliges Kasernen-Gebäude in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zur Verfügung gestellt. Diese auf Interim eingestellte Situation soll nun verbessert werden.
Die Gemeinde Augustdorf plant auf einem alten Grundstück der Bundeswehr in Augustdorf den Bau einer neuen Flüchtlingsunterkunft. Dazu soll eine Unterkunft in 2-geschossiger Bauweise zur Unterbringung von 40-45 Personen in Doppelzimmern, sowie Familienzimmern und barrierefreien Zimmern errichtet werden.Die Nutzung des Gebäudes soll für einen längerfristigen Zeitraum ausgelegt sein.
Die bestehende Flüchtlingsunterkunft soll eine angemessenere Unterbringung gewährleisten als es in der bisherigen Situation an der Pivitsheider Straße möglich ist.
Die Pape Architekten AG hat den Zuschlag für dieses Projekt erhalten, welches in absehbarer Zeit realisiert werden soll. Der Einzug in die neue Flüchtlingsunterkunft soll im Jahr 2021 möglich sein.