22. Juni 2022

Parkhaus in Remlingen im ökologischen Kontext

Im Rahmen des „Masterplans Rückholung“ ist zur flächenschonenden Bereitstellung von Parkplätzen für die Mitarbeiter der BGE in Remlingen durch die Pape Architekten AG ein Parkhaus mit 480 Stellplätzen auf 6 Ebenen konzipiert worden. Dieses fügt sich in besonderem Umfang in die gegebene geografische und ökologische Situation ein.

Die Verträglichkeit des Projekts mit seinen Auswirkungen auf ein angrenzendes Flora-Fauna-Habitat Gebiet (FFH) haben die maßgebliche Entwicklung des Projekts bestimmt. Es wird nur minimiert in die Natur eingegriffen, weil auf einem bestehenden Parkplatz ein darunter vorhandenes Regenrückhaltebecken ohne zusätzlichen Flächeneingriff überbaut wird. Das Gebäude wird dazu in eine geografische Hanglage eingeschoben, sodass das Gebäudevolumen nur reduziert in Erscheinung tritt. Da die Gestaltung der Holzfassade sich an der Baumstruktur der umgebenden Bewaldung orientiert, hebt sich das Gebäude kaum ab. Das barrierefreie Gebäude ist mit einem Aufzug ausgerüstet und für Elektromobilität ausgestattet.

Das digitale Datenmodell ist in die Umgebungsbebauung eingefügt worden, um mit fotorealistischer Animation die Wirkungseise des Gebäudes zu simulieren. Die so aufgestellte Planung ist genehmigungstechnisch geprüft worden und wird momentan durch die Pape Architekten AG für die Ausschreibung vorbereitet. Wir freuen uns auf die Umsetzung des Projekts.