28. Februar 2025
Neubau Shuttle-Lager zur Erweiterung des Logistikzentrums Wortmann
Die Wortmann Gruppe erweitert ihre Logistik am Stammsitz in Detmold um ein vollautomatisches Shuttle-Lager.
Das neue Shuttle-Lager ist über eine Brücke mit dem Hochregallager wie auch mit dem Logistikzentrum verbunden, sodass alle künftigen Anforderungen der Ein- und Auslagerungen im Minutentakt über das Shuttle-Lager erfolgen können. Das Gebäude wird als Silobauweise auf einer Betonsohle errichtet und wird gegenüber der Anbindung mittels einer Komplextrennwand separiert. Die Förderbrücke wird in freispannender Stahlbauweise errichtet.
Ziel ist es, eine noch schnellere und bedarfsgerechtere Belieferung des Einzelhandels zu ermöglichen. Schon heute kann Wortmann in dem 2010 fertiggestellten, vollautomatischen Hochregallager mehr als 3,5 Mio. Paar auf 27.500 Paletten am Standort Detmold lagern und umschlagen. Durch die Erweiterung um das neue Shuttle-Lager soll das Lagervolumen um rund 1,0 Mio. Paar erhöht werden.
Die Pape Architekten AG freut sich nach dem Neubau des Logistikzentrums im Jahr 2010 nun auch den Neubau des Shuttle-Lagers betreuen zu dürfen.