14. April 2022

Erweiterungsbau des Krematoriums Bielefeld in der Rohbauphase

Die bauliche Realisierung zur Erweiterung der Gebäude in der Bestattungslandschaft Sennefriedhof Bielefeld hat mit den Rohbauarbeiten begonnen. Die seit Januar erfolgten vorbereitenden Maßnahmen, wie der Umschluss der neuen Anlagentechnik, konnte im Vorfeld erfolgreich abgeschlossen werden. Damit ist das Gebäude in die Realisierungsphase eingetreten.

Da das Gesamtensemble von Park und Gebäuden denkmalschutzrechtlich geschützt ist, war die sensible Integration des Vorhabens sowohl landschaftsplanerisch wie gebäudeplanerisch aufwendig abzustimmen. So sind die Belange zur Gestaltveränderung mit dem Stadtentwicklungsausschuss sowie dem Gestaltungsauschuss der Stadt Bielefeld, wie auch dem Landschaftsverband des Landes NRW (LWL) und der Denkmalschutzbehörde der Stadt Bielefeld, ins Einvernehmen gebracht worden. Letztlich hat die örtliche Abstimmung mit der Unteren Denkmalschutzbehörde zur formalen und materialtechnischen Detailausbildung nach erhaltener Baugenehmigung die Freigabe zum Neubau erwirkt. Nun kann die Realisierung erfolgen.

Realisiert wird ein Bauwerk, welches an die bestehende Gebäudeformation des Krematoriums angehängt und mit neuester Kremationstechnik ausgerüstet sein wird. Dem überzeitlichen, äußeren Gestaltungsprinzip schließt sich eine respektvolle, empathische Innenraumkonzeption an. Die Raumfolgen wurden auf überkonfessionelle Belange zur Verabschiedung von Angehörigen konzipiert, dessen Gestaltungsprinzip bis in die Farbgebung der Anlagentechnik übertragen wurde.

Pape Architekten AG erbringt die gesamte Planungs- und Baurealisierung des Objektes. Der Baufortschritt kann unter Instagram verfolgt werden.