23. Oktober 2023

Kulturhaus Tecklenburg – Bauliche Realisierung ist vorbereitet

Die bauliche Realisierung zum Kulturhaus in Tecklenburg ist vorbereitet. Mit der abgeschlossenen Ausführungsplanung und der Ausschreibung der baulichen Leistungen ist die Sanierung des ehemaligen Kreishauses Tecklenburg vorbereitet. Nach erfolgter Fördermittelzusage können die Vergaben der Bauleistungen vorgenommen und die Baustelle kann eröffnet werden.

Damit finden die im Sommer 2021 begonnenen Planungen nach Aufstellung eines baulichen Raum- und Sanierungskonzept, der Ermittlung der finanziellen Bedarfe, der Darstellung der Förderungswürdigkeit im Rahmen des integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK), nach Stellung der Fördermittelanträge, nach Aufstellung eines energetischen Sanierungskonzepts gemäß GEG 2023, dem Erwirken der Baugenehmigung und der Berücksichtigung der denkmalschutzrechtlichen Aspekte seitens des Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) einen Abschluss. Art und Umfang der Planung sind nun geklärt, die baulichen Leistungen werden in Leistungsverzeichnisse beschrieben und nach europaweiter Ausschreibung vergeben. Dann kann die bauliche Umsetzung beginnen.

Die Fördermittelzusagen des Bundes und des Landes liegen bereits vor. Lediglich die Zusage der europäischen Mittel aus Brüssel bedarf noch etwas Bearbeitungszeit.

Pape Architekten AG freut sich auf eine komplexe Bauleitungsaufgabe.

Beachten Sie bitte auch die Informationen aus unseren Newsmeldungen im September 2021, Historisches Kreishaus wird zur Sicherung des Kulturbetriebes der Stadt Tecklenburg saniert, Juli 2022 Sanierungskonzept Kulturhaus Tecklenburg soll realisiert werden und April 2023 GEG-Neubau Standard bei denkmalgeschütztem Kulturhaus Tecklenburg zu diesem Projekt.