26. September 2022

Heckewerth – Inbetriebnahme neues Produktions- und Lagergebäude

Die Firma Heckewerth, als einer der führenden Bearbeiter von Holzwerkstoffen weltweit, hat seine Produktions- und Lagerkapazitäten mit der Inbetriebnahme des neuen Produktions- und Lagergebäudes mit ca. 9.600 m² nachhaltig ausgebaut. Damit kann die Firma Heckewerth ihren Qualitätsversprechungen in ihrer Kernkompetenz Beschichten, Konfektionieren, Montieren und Verpacken vielfältiger Materialien optimal nachkommen.

Bereits im Jahr 2018 hatte die Firma Heckewerth aus Hiddenhausen die Notwendigkeit der Erweiterung erkannt und erste Planungskonzepte entwickelt. Der Bauantrag konnte im Juli 2019 eingereicht werden. Im Frühjahr 2020 wurden die Rückbaumaßnahmen durchgeführt. Nach der ersten Coronawelle wurden im Herbst des Jahres 2020 die Großgewerke der Bauausführung an örtlich Bauunternehmen vergeben. Trotz der weiteren Einschränkungen pandemiebedingt und den damit verbundenen logistischen Einschränkungen wurde der Bau Ende August 2022 durch die behördliche Abnahme freigegeben. Der Probebetrieb der neuen Maschinen wurde abgeschlossen. Die Produktion wurde aufgenommen.

Den Beginn der Inbetriebnahme und den Abschluss dieses erfolgreichen Projektes feierte die Firma Heckewerth zusammen mit ihren Mitarbeiter/innen und deren Familien bei einem Sommerfest auf dem Gelände der Firma Heckewerth.

Pape Architekten AG durfte dieses Projekt sowohl in der Projektvorbereitung als auch in der Planung sowie der Baurealisierung bis zur Schlussabnahme begleiten.